Deutschland im Frühling, unter dem Eindruck eines extremen Hochs mit afrikanischem Einfluss. Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes zum Abendessen machen, aber es ist einfach zu heiß. Also noch mal kurz in den Laden gegangen (zum Glück kann man ja bis 22:00 Uhr einkaufen!) und folgendes für einen erfrischenden Salat für zwei geholt:

1/2 Eisbergsalat
1 rote Paprika
1 Schalotte
1/2 Ananas
250 g Egerlinge, ersatzweise Champignons
8 Hummerkrabbenschwänze – King Prawns
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
125 g Naturjoghurt
1 EL Honig
1 EL Schnittlauch, gehackt
2 EL Essig
4 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz

.
Die Egerlinge werden in Scheiben geschnitten und in etwas Olivenöl gebraten, anschließend kalt gestellt. Die Hummerkrabbenschwänze werden von der Schale entfernt, geviertelt und in Olivenöl mit etwas Butter leicht angebraten. Wenn sie fertig, also gerade eben gar sind werden sie auf Küchenkrepp gegeben, um abzukühlen und etwas von dem Fett los zu werden.

Der Eisbergsalat wird geputzt und klein geschnitten, die Paprika grob gewürfelt. Die Ananas wird gabelgerecht gewürfelt und zu Salat und Paprika in die Schüssel gegeben. Aus Joghurt, Essig, Öl, Schalotte, Schnittlauch und Honig wird eine Salatsauce zubereitet und zu dem Salat gegeben. Dieser wird kaltgestellt. Das ist heute besonders wichtig…

Vor dem Servieren wird alles noch einmal gut durchgerührt und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Bei uns gab es ein Fladenbrot dazu, das ist am besten geeignet, um auch die Sauce aufzutunken, die durch die Ananas den richtigen leichten Säuretouch bekommt.

Die andere Hälfte der Ananas kann anschließend – natürlich auch gekühlt! – als Nachspeise gegessen werden.

Guten Appetit.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email