Irgendwie ist mein Tiefkühlschrank viel zu voll. Um dem abzuhelfen habe ich letzten Donnerstag einen (eingeschweißten) Rinderbraten in den Kühlschrank gelegt, um ihn am Wochenende zuzubereiten. Am Samstag habe ich dann einen Wirsing, ein paar Champignons, natürlich einen Bund Suppengemüse und zwei Paprika besorgt, um auch eine passende Sauce dazu produzieren zu können. Aber dann ist mir David dazwischen gekommen. David ist das Hoch, das derzeit Europa beherrscht; wie ich hier und hier beschrieben habe, hatte ich ja seit Samstag mittag eine Buell Ulysses zur Verfügung, wodurch mir die notwendige Zeit zur Zubereitung des Bratens natürlich nicht zur Verfügung stand. 😉 Das Fleisch hält sich noch einige Zeit, damit habe ich kein Problem. Was aber sollte ich mit dem Gemüse machen?

Nun, ich konnte mich daran erinnern, dass meine Mutter das einzige kohlartige Gemüse, das ich mag, nämlich Wirsing immer in Form eines Auflaufs auf den Tisch gebracht hat. Und den habe ich heute (aus dem Gedächtnis) versucht nachzukochen. Man nehme dazu:

1 Wirsing
1 Zwiebel
5 Tomaten
150 g Schinkenspeck
300 g Hackfleisch
100 g Reibekäse (Emmentaler, Edamer und Mozarella)
2 Eier
200 g Sahne
1 TL Salz
Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Abschmecken

Der Wirsing wird geputzt, die Blätter vom Strunk befreit und in 2cm breite Streifen geschnitten. Diese werden 10 Minuten in Salzwasser gekocht.

Wahrenddessen werden die Tomaten kurz in heißes und anschließend in kaltes Wasser gelegt, enthäutet und entkernt.

Die Zwiebel und der Schinkenspeck werden klein gehackt und glasig angeschwitzt, das Hackfleisch wird scharf angebraten bis es krümelig ist. Sobald es fertig ist, werden die Zwiebeln und der Schinkenspeck untergemischt.

In einer feuerfesten Form werden Wirsing, Tomatenwürfel und Hackfleischmischung geschichtet. Auf das Ganze wird der Reibekäse gegeben, die Eier werden mit der Sahne verquirlt, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt und über den Auflauf gegeben. Der Auflauf wird für 20-30 Minuten in den 200° heißen Backofen gegeben, bis der Käse goldbraun und die Sahne-Ei-Mischung gestockt ist.

Uns hat es so gut geschmeckt, dass wir den kompletten Auflauf zu zweit komplett verputzt haben.

Guten Appetit!

Heut’ geht’s mit gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email