Auf der Suche nach einer etwas anderen Gemüsebeilage bin ich in einem älteren italienischen Rezeptbuch auf das folgende, sehr einfache Rezept gestoßen, das ich den heutigen Gewohnheiten angepasst und damit etwas modernisiert habe.

Die folgenden Zutaten werden benötigt:

800 g Egerlinge (man kann auch Steinpilze nehmen…)
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
5 EL Olivenöl
. Salz
. Pfeffer

Die Pilze werden gewaschen und geputzt und in mittelgroße Stücke geschnitten, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie werden fein gehackt.

In einer größeren Pfanne oder Kasserolle werden Zwiebel und Knoblauch in dem Öl glasig angeschwitzt, dann wird die Hitze aufgedreht und die Pilze hinein gegeben. Unter Rühren werden sie so lange gebraten, bis die anfallende Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze gar sind. In die Pilze wird ein Großteil der Petersilie eingerührt und kurz mitgedünstet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vor dem Servieren wird der Rest der Petersilie über die Pilze gegeben. Sie können sowohl kalt als Vorspeise als auch warm als Beilage zu beispielsweise Grillfleisch gegeben werden.

Guten Appetit!

Heut geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email