Wenn man einmal in Thüringen ist, dann muss man auch einmal typisch thüringisch essen. Eine Gelegenheit dazu bot sich mir gestern: Auf einem Spaziergang durch die Stadt Erfurt entdeckte ich das Restaurant “Feuerkugel”.

 

 

Eine gemütliche Kneipe mit hohen Decken, urigem Mobiliar und einer sehr netten Bedienung. Als aktuelle Spezialität wurden gerade echt thüringer Spargel angeboten. Da es offensichtlich keine thüringer Schweine gibt, wurden sie von Schwarzwälder Schinken begleitet. Trotz der Anreicherung durch eine Thomy-Hollandaise war es ein Genuss, auch die Petersilien-Kartoffeln passten.

Vorsichtig muss man sein, wenn man sich einen der Salate als Vorspeise bestellt: Laut Bedienung sind die so groß wie ein kleiner Teller. Stimmt, allerdings ist der Belag – in diesem Fall der Schafskäse – so groß wie der kleine Teller. Das Ganze aber ist angerichtet auf einem großen Teller mit einer größeren Menge bunt angemachten Salats. Nein nein Freunde, ich bin nicht zu den Salatessern gewechselt, ich habe dieses “Missgeschick” am Nebentisch beobachtet. Aber eines ist sicher: Der Salat war so gut, dass er trotz seiner Größe komplett verputzt wurde.

Als Getränke werden neben den bekannten großen Biersorten natürlich auch Köstritzer und Radeberger gereicht, an Weinen kommen ausgewählte gute Qualitäten sowohl aus Deutschland als auch dem Rest Europas zum Ausschank. Auch Saale Unstrut ist im offenen Bereich mit einem trocken Müller-Turgau und einem lieblichen Weißburgunder, im Flaschenbereich mit einem sehr guten (fast) trockenen Weißburgunder vertreten.

Fazit: Wenn man einmal einen gemütlichen Abend in einer netten Kneipe verbringen möchte ist man hier gut aufgehoben.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email