El Goloso – Erfurt – Quickie

In Erfurt gibt es einen Geheimtip, über den ich in nächster Zeit auch einmal etwas ausführlicher schreiben werde: Das Restaurant Catalana, ein authentischer catalanischer Spanier in der Marktstraße. Dieses Restaurant hat eine kleine aber feine Tapasbar, das El Goloso, in dem man in etwas nüchterner Atmosphäre die spanischen Kleinigkeiten genießen kann. Hierbei kann man sowohl in der Speisekarte blättern, man kann aber auch – typisch Barcelona! – aus der Vitrine auswählen und “aus der Hand” essen. Allerdings sollte man auf alle Fälle auch nach den Tagesspezialitäten fragen, das lohnt sich. Auch wenn es nicht unbedingt typisch spanische Speisen sind. 😉

Bei dieser Gelegehnheit hatte ich es etwas eilig und habe daher “nur” eine Fischsuppe und eine Tagespezialität gewählt, es war ein Schweinefilet auf Linsen mit einer Sahnehaube. Allerdings natürlich in Tapas-Größe, mit einem Amuse Gueulle vergleichbar.

Die Suppe war klasse: Ein klarer, frisch gemachter Fischsud mit einer Garnele, einem Stück Fischfilet und einer Jakobsmuschel, begleitet von einer Aioli. So sollte eine Fischsuppe immer schmecken…

Die Hauptspeise waren auf den Punkt gegarte Linsen, das Schweinefilet war eine kleine Scheibe, kurz angebraten, so dass es innen noch rosa aber außen schön gebräunt war. Das Sahnehäubchen war – eben das Sahnehäubchen.

Mein Fazit? Das El Goloso ist ein Lokal, in dem sich seine Namensgeber sicher wohl fühlen: El Goloso ist – genauso wie der Gourmand – einfach das Schleckermäulchen.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Quickie, Restaurants and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.