Man soll ja immer für alles offen sein. Und da im Endeffekt BMW daran schuld ist, dass ich wieder Motorrad fahre (siehe hier), habe ich mir auch einmal die relativ neue Mittelklassemaschine F800ST ausgeliehen. Na ja, ich habe eine Probefahrt gemacht. Zur Verfügung gestellt wurde sie mir von BMW Mayer in Hassloch.

Sie sieht ja ganz handlich aus, fast schon sportlich. Die Sitzhöhe ist angenehm (wobei es für kleinere Fahrerinnen und Fahrer eine niedrigere Sitzbank zum Auswechseln gibt), auch der Lenker ist in gefälliger Reichweite. Man muss sich nicht strecken oder gar auf den Tank legen, um die Maschine gut beherrschen zu können.

Nach dem Start des Motors habe ich erst einmal nachgesehen, ob ich auch wirklich die F800 und nicht etwas eine R-irgendwas unter mir hatte: Das Geräusch wurde durch die Sound-Designer eindeutig auf Boxer getrimmt. Soll hier so getan werden, als ob? Oder gibt es sonst irgendeinen sinnvollen Grund für diese Maßnahme? Mir ist jedenfalls keiner eingefallen.

Das Getriebe schaltet sich etwas haklig, es kommen die BMW-typischen Geräusche aus der Schaltbox. Und leider ist das Getriebe sehr ungünstig ausgelegt, um mit dem Motorrad schnelle Kurvenpassagen zu fahren. Irgendwie steht einem nie der richtige Drehzahlbereich zur Verfügung.

Die Bremsen greifen knackig zu, sie sind immer gefühlvoll zu bedienen, ob man eine sanfte Geschwindigkeitsreduzierung oder eine knackige Verzögerung vor einer Kurve wünscht: Immer steht ausreichend Bremskraft zur Verfügung. Auch bei wiederholten starke Bremsungen hat sich kein Nachlassen oder Fading gezeigt.

Richtig auffällig an der F800ST ist die Verkleidung. Der Motor versteckt sich fast komplett dahinter, aus der Fahrerperspektive hat man eine große Fläche Plastik vor sich, die aber leider nicht in der Lage ist, den Fahrtwind richtig abzuhalten. Mein Kopf wurde auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf der Landstraße durch Verwirbelungen gehörig geschüttelt, bei höheren Autobahngeschwindigkeiten wurde es dann richtig unangenehm. Eine vor kurzem absolvierte Autobahnfahrt von 300km auf einem Naked Bike war nicht anstrengender als ein kurzes Autobahnstück mit der F800ST.

Ich weiß nicht, woran es am Schluss gelegen hat, aber mit dieser Maschine konnte ich irgendwie nicht warm werden. Das muss aber ja auch nicht sein, es wäre schlimm, wenn jedes Motorrad alle Wünsche erfüllen könnte.

In diesem Sinne wünsche ich allen BMW-Fahrern neidlos viel Spaß mit ihren Teilen!

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email