Was macht man, wenn man überraschend ein Huhn geschenkt bekommt? Im Normalfall hätte ich es ja eingefroren, doch leider habe ich kein hinreichend großes Gefrierfach, geschweige denn einen Gefrierschrank (der aber auf meiner Wunschliste steht.. 😉 ). Und da es sich um ein Bio-Über-Huhn handelt, kann ich es auch nicht einfach zu einer Suppe verarbeiten. Also habe ich einfach einmal nachgesehen, was ich so in meinem Vorrat finde, und habe folgendes Rezept kreiert:

1 Über-Bio-Huhn (oder ein beliebiges ehemals freilaufendes Huhn)
4-5 EL Olivenöl
1-2 Lorbeerblätter
500 ml Hühnerbrühe
12 Kartoffeln
6 mittelgroße Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
150 g echt-schwarze Oliven (wenn es geht entkernt)
1/4 Bund Estragon
1/4 Bund Thymian
1/2 Zitrone

Der Backofen wird auf 180° vorgeheizt. Nachdem man das Huhn innen und außen gewaschen und getrocknet hat, wird es mit Öl bestrichen und mit Meersalz und gemörsertem schwarzem Pfeffer innen und außen kräftig gewürzt. Zusätzlich legt man 1-2 Lorbeerblätter in das Huhn und bindet es in Form, damit es beim Backen nicht auseinander fällt.

Die Hühnerbrühe wird in eine Bratschale gegeben, diese stellt man auf die unterste Schiene des Backofens. Der Rost des Backofen wird über diese Schale geschoben, und darauf wird das Huhn gelegt. So brät man das Huhn für rund 30 Minuten.

In der Zwischenzeit wäscht und schält man die Kartoffeln, halbiert und pariert sie. Die Knoblauchzehen werden in feine Scheiben geschnitten, die Zwiebeln geschält und längs geviertelt. Die Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch sowie die Oliven werden in die Schale mit der Brühe und dem aufgefangenen Hühnerfett gegeben, das Ganze gesalzen und gepfeffert, mit dem kleingehackten Estragon und Thymian sowie dem Saft der Zitrone gewürzt und gut gemischt wieder unter das Huhn in den Ofen gestellt. Eventuell kann man zu der Flüssigkeit noch etwas Olivenöl geben.

Die restliche Garzeit hängt von den Kartoffeln ab: Sie sollten weich sein, aber auch noch nicht rösch durch die Backofentemperatur. Das wird ungefähr 30-40 Minuten dauern.

Ich habe das ganze Huhn am Schluss in die Bratschale gelegt und diese in die Mitte des Esstischs gestellt. Dort wurde es dann tranchiert und an die Gäste verteilt.

Guten Appetit!

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email