Nachdem gestern ja mein geplantes Abendessen dem ungeplanten Schwelgen in Tapas zum Opfer gefallen ist und ich mir heute auch kein Frühstück gegönnt habe, musste es irgendwas zum Mittagessen geben. Einen Snack sozusagen, und da ich mir die für Berlin obligatorische Currywurst bei Konnopke für morgen aufgehoben habe, schaue ich einfach im Pan Asia vorbei, meine S-Bahn fährt zufälligerweise dort vorbei. 😉Schön loungige Music läuft im Hintergrund, es sind nur wenige Plätze besetzt, ich kann daher auch ein Schwätzchen mit der netten Bedienung halten.Mein Mittagessen ist heute zweiteilig: Eine Portion Kimchi und eine Thai-Nudelsuppe mit Hühnerbrust und frischem, knackigem Gemüse. Und zum Glück ohne Koriander.

Wenn ich schon einmal in einem Restaurant bin, das sich die gesunde Ernährung auf die Fahne geschrieben hat, bestelle ich mir eine heiße Minze mit Ingwer und Limette.Der Geschmack von Kimchi leitet sich hauptsächlich von der Gärung des Kohls her, dann kommt das Chili, dann das Salz, in das der Kohl eingelegt war. Und irgendwann kommt dann der Ingwer. Das hier präsentierte schmeckt nach kurz in Zuckerwasser blanchiertem Kohl, der mit etwas Sesam bestreut wurde. Ganz im Hintergrund kommt der Geschmack des süßen Essigs zum Vorschein, mit dem Ingwer eingelegt wird. Sehr interessant, ganz anders als erwartet, aber bestimmt nicht falsch. Ich wollte mir etwas von dem Kimchi in meine Suppe tun, wie es in Korea üblich ist, habe es aber nach dem ersten Bissen gelassen. Das hätte wirklich nicht gepasst!Die Suppe besteht aus einer leckeren Brühe, in der sich außer dem Huhn und den üblichen Lauch- und Karottenstückchen auch Brokkoli- und Blumenkohlröschen, Scheiben von der roten Zwiebel, Ingwer- und Knoblauchstückchen finden. Sie schmeckt richtig gut, nur an den Nudeln sollte noch gearbeitet werden: Ganz normale Bandnudeln kann man nur schlecht mit Stäbchen essen, das sollten schon Udon- oder Sobanudeln sein, zur Not gehen auch Ramen oder Glasnudeln. Aber Bandnudeln? Der Drink hat was, nachdem er gut durchziehen konnte. Das Rezept muss ich mir merken.Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich nicht betonen, dass mir das Pan Asia auch beim wiederholten Mal noch gefällt. 🙂Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email