Als ich gestern über den Wochenmarkt ging, war mir klar, dass ich einen Fisch machen möchte. Aber welchen, und wie zubereitet stand noch in den Sternen. Beim Fischhändler war es dann schnell klar, dass es ein Seeteufel sein wird, denn da lagen ein paar Stücke herum. Insgesamt rund 500 Gramm (ohne Knochen und Haut), also genau richtig für zwei Personen. Auf dem Weg nach Hause legte ich mir dann folgendes Rezept für zwei Personen zurecht:

500 g Seeteufel in Stücken
1 Zwiebel
250 ml trockener Weißwein
250 ml Fischfond
1 TL Zitronensaft
etwas Mehl zum Bestäuben
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Messerspitze Safran
1 Bund Dill
Salz
Pfeffer

.
Der Fisch wird in gleich große, gabelgerechte Stücke geschnitten und mit Mehl bestäubt. Die Zwiebel wird klein gewürfelt, der Dill gehackt. Butter und Olivenöl werden erhitzt, die Zwiebeln darin glasig angeschwitzt, anschließend der Seeteufel zugegeben und von allen Seiten schön angebraten. Der Fisch wird mit dem Weißwein abgelöscht. Sobald der Wein fast eingekocht ist, wird mit dem Fischfond aufgefüllt, Zitronensaft, Dill und Safran zugegeben und das Ganze rund 10 Minuten gekocht. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit wird der Reis in Salzwasser gekocht. Er wird zusammen mit dem Fisch auf Tellern angerichtet und mit einem Zweiglein Dill garniert.

Guten Appetit!

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email