Ginkgo Sushi – Erfurt

Wenn man in Deutschland in einem Restaurant mit “konbanwa” begrüßt wird, dann weiß man, dass man sich in einem Restaurant befindet, das von einem Japaner geführt wird. Wenn dann noch ein ungewohnter Geruch in der Luft liegt kann man sich sicher sein, dass man nicht nur die bekannten Sushi-Variationen oder Tapanyaki, sondern echte japanische Spezialitäten serviert bekommen wird.

Und genau dieses trifft auf das Restaurant “Ginkgo” in Erfurt zu. Einfache, aber gepflegte Holztische, sichtbar nach definerten Regeln im Raum angeordnet beherrschen das Bild. Die Speisekarte ist zwar auf Sushi ausgerichtet, es stehen jedoch auch für Vorspeise, Suppe und Dessert zusätzliche Auswahlen zur Verfügung. Ich habe mir eine Miso-Suppe, eine Tempura-Vorspeisenvariation “kakiage” sowie eine gemischte Sushi-Platte “edo mae” gegönnt. Die Miso-Suppe hat sich erfreulich von dem sonstigen versalzenen Durchschnitt der Miso-Suppen abgehoben. Hier stand ein wirklich guter Start für den Abend vor mir.

Der zweite Gang wurde dann von der Tempura-Variation gebildet. Wer sich jetzt die üblichen Fisch-, Gemüse- und sonstigen Teilchen vorstellt, die einzeln frittiert wurden, der irrt sich. Hier wurde ein Konglomerat aus Gemüse, Fisch und Muscheln gemeinsam gegart und dann auf einem Teller (für deutsche Esser mit einer Gabel) serviert. Für hiesige Gaumen sehr gewöhnungsbedürftig, mir aber hat es ausnehmend gut geschmeckt.

Die Hauptspeise dann war eine Offenbarung für Sushi-Maniacs: Jeder Fisch ist ausnehmend frisch, der Reis hat genau die richtige Konsistenz, und der Reisball unter den Teilchen ist von einer Größe, dass man mindestens zwei Bissen nehmen muss, bevor jedes einzelne Stück gegessen wurde. Und bei dem Reis stimmt nicht nur nicht nur die Konsistenz, sondern auch Süße und Säuerung sind genau richtig. Es ist selten, dass ich das bei einem hiesigen Japaner sagen kann: Ich bin satt geworden.

Fazit: Das wird sicher nicht mein letzter Besuch in diesem Etablissement gewesen sein, vor allem, weil der Preis für das Essen vollkommen in Ordnung geht. Das komplette Menü inklusive grünen Tees kostete mich 27.20 €uro.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email
This entry was posted in Kochen / Essen, Restaurants and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

10 Responses to Ginkgo Sushi – Erfurt

  1. vielen dank fuer Ihre positve kritik, dann ich mache weiter gutes japanisches essen in deutschland!
    viele gruesse

    Katzu

  2. Johannes Wunderlich says:

    Den Gaumenschmaus im Ginkgo Erfurt gönnten wir uns nicht zum ersten Mal. Doch erstmalig speisten wir in Deutschland so authendisch wie in Japan selbst.
    Wir wünschen guten Erfolg und uns noch häufige Gaumenfreuden im Ginkgo. Alles Gute

  3. Mike Prater says:

    Dem Autor des Beitrages kann ich nur zustimmen. Ich esse recht häufig zu Mittag im Ginkgo Sushi, da ich in der Nähe eine Praxis betreibe. Die Sushi sind ein Gedicht. Unbedingt auch probieren: Oyaku-Don. Ein Tip: Die Zusammensetzung des Bento variiert, man kriegt immer wieder andere kleine Leckerhäppchen. Die Freundlichkeit des Betreiber-Ehepaares ist über jedes Lob erhaben.

  4. vielen vielen dank
    fuer message von japan Freunde,Sushi-Fan.

    SUSHI-echt japanische.
    ich mache BESTE Sushi Restaurant in Thuerignen!

    Mfg

    Katzu

  5. 新年あけましておめでとうございます(sorry auf japanisch)
    ein glueckliches und gesundes neue Jahr 2010!

    ich arbeite immer zwischen Japan und Thueringen fuer echte original Esskultur von Japan 🙂
    Vielen dank fuer hilfe auf diese Homepage

    Mfg

    Hr. Saburi(佐分)

  6. K. Saburi says:

    Überall in Deutschland befinden sich Restaurants, die das „Regionale & Inernationale“ anbietet. Ebenfalls in Erfurt gibt es solch schöne, deutsche Restaurants, die schon langjährig bestehen.
    Um sie gut zu unterhalten, braucht es selbstverständlich die ständigen Bemühungen von Köchen & Servicre ebenso die Unterstützung der Kunden wie Sie es sind,
    weil ein heimatliches Restaurant von nichts als Ihnen gepflegt wird.
    Im GINKGO Restaurant bemüht sich der japanische Sushi-Meister jeden Tag stets darum
    unseren Kunden leckere Sushi anzubieten, und sucht und prüft stets die besten Zutaten dafür.
    „GINKGO Sushi ist lecker!“ Wenn Sie so empfinden, empfehlen Sie bitte Ihren Freunden und Bekannten unser Restaurant. Bitte, unterstüzen Sie Sushi in Erfurt und
    “ ziehen Sie den GINKGO-Baum immer grösser auf “. Unser Wunsch ist es,
    hier in dieser Gegend tief verwurzelt zu bleiben.
    Herzlichen vielen dank/Japan Resturant GINKGO in Erfurt

  7. Ines says:

    Mein erstes Sushi war klasse !!!

    Ich habe mich völlig auf die Beratung vom freundlichen Service verlassen, mit Sushi “Ginko” waren wir sehr zufrieden.
    Alles frisch und mit tollem Geschmack!

    Auch die Jakobsmuscheln am Spieß waren ein Geschmackserlebnis.

    Das Ambiente in dem typischen Restaurant hat uns beiden Mädels sehr gut gefallen.

    Wir kommen unbedingt wieder.

  8. ralf aus erfurt says:

    Es ist ein echtes Glueck fuer Erfurt, dass es das Ginkgo Restaurant hier gibt!! Als Kenner und Geniesser japanischer Sushi und Spezialitaeten weiss ich, authentischer gehts nicht. Qualitaet und Freundlichkeit sind vorbildlich- man kann nur geniessen!! Probiertipp: Natto !
    viele gruesse! ralf

  9. Ines says:

    Wir haben es wieder genossen- ein Jahr später.

    Bei entspannter Atmosphäre, sehr freundlichem Service und äußerst gutem, frischem Sushi in dem kleinen, feinen Restaurant hatten wir zwei Mädels einen wunderbaren Abend.

    Vielen Dank dem Sushi-Meister und dem freundlichen, aufmerksamen Service.

    Wir genießen das Ambiente jedenfalls wieder, spätestens im nächsten Jahr.

  10. Dura says:

    Das Essen war hervorragend (wohl fast das beste Sushi, dass ich je hatte) und das Ehepaar was das Restaurant betreibt ist super nett und höflich. Man hat das Gefühl in einer richtigen authentischen Umgebung zu speisen. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.