Heute war es soweit. Endlich habe ich einen Händler in der Nähe gefunden, der eine Versys zur Verfügung hat und diese auch vermietet. Es handelt sich um Jochen Nicolai in Mannheim in der Hafenstraße. Letzten Mittwoch bin ich hier vorbeigegangen und habe mir das Teil reserviert, heute morgen war dann der große Moment: Nach den notwendigen Formalia saß ich das erste Mal auf der Versys. Dieses Motorrad entspricht genau meiner Größe, viel besser als die ER-6F, die ich in den letzten Wochen regelmäßig gefahren bin. Der Lenker passt, die Schaltung ist genau am richtigen Ort, die Bremse stimmt, die kleine Stütze im Sitz passt für meine Oberschenkel ideal.

Zum Glück konnten meine Freunde heute noch nicht, so dass ich erst einmal für mich selbst durch die Gegend fahren konnte, um mich auf das Bike einzustimmen. Was bietet sich da besser an als der Pfälzer Wald? Über Wachenheim ging es die K16 entlang, am Kurpfalzpark vorbei nach Lambrecht. Dort dann rechts ab auf die B39 und bis Frankeneck mit dem Verkehr mitrollen, dort beginnt dann die Freude, eine schöne kurvige Strecke in den Pfälzer Wald hinein: Die Straße das Elmsteiner Tal entlang hinauf zum Johanniskreuz (JK). Für die, die diese Strecke nicht kennen: Sie ist nur von Montag bis Freitag für Motorradfahrer frei, am Wochenende ist sie wegen zu vieler freiwilliger Organspender gesperrt.

Am JK gab es eine kleine Stärkung, bevor mich die Kawa wieder rief: Die B48 entlang hinunter nach Hochspeyer, schöne langgezogene Kurven, so richtig geeignet, den Tag zu genießen. Von dort aus ging es über Enkenbach-Alsenborn, Ramsen, Carlsberg und Altleiningen nach Höhningen. Diese Strecke vom JK nach Höhningen war eigentlich nur als Verbindung gedacht, denn der Höhepunkt des Tages folgte hier: Eine rund 12 km lange, sehr schmale, kurvige, teilweise schlecht ausgebaute Strecke nach Leistadt. Absolut ideal, um ein Motorrad kennen zu lernen, um sich an das Kurvenverhalten zu gewöhnen, um die positive und negative Beschleunigung auszuloten. Für mich gehört diese Strecke inzwischen zu meinen Hausaufgaben, die ich möglichst bei jeder Tour mit einbaue.

Als Abschluss rollte ich dann noch einmal nach Weisenheim am Berg und über Kirchheim, Kallstadt und Ungstein zurück nach Bad Dürkheim.

Nach diesen rund 120 km kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Versys “mein Motorrad” ist. Es hat einfach alles Spaß gemacht, und ich freue mich so richtig auf unsere Ausfahrt morgen und übermorgen.

Als Service gibts die Streckenliste sowie die zugehörige Karte:

Streckenliste:
Bad Dürkheim
Wachenheim
rechts.png an Ampel rechts auf K16
Kurpfalz-Park
Lamprecht
rechts.png Rechts auf B39
Frankeneck
links.png Links auf L499
Elmstein
Johanniskreuz
rechts.png Rechts auf B48
Fischbach
Hochspeyer
rechts.png Rechts auf B37
links.png Links auf B48
Enkenbach-Alsenborn
Ramsen
Hettenleidelheim
Altleiningen
Höningen
links.png Links auf L517
Leistadt
Weisenheim am Berg
rechts.png Rechts auf K1
Kirchheim
rechts.png Rechts auf B271
Herxheim am Berg
Kallstadt
Ungstein
rechts.png Rechts auf B37
Bad Dürkheim

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email