Hm. ich gehe einfach einmal davon aus, dass das “f” für “Vollverkleidung” steht. Das Gegenstück zu der “f” ist die “n”, und die ist “naked”. Wieso spreche ich eigentlich über die ER-6, wenn mir doch eigentlich die Versys viel besser gefällt? Nun, das ist ganz einfach. Dem Kawa-Händler meines Vertrauens, dem Dürkheimer Motorradladen, steht zur Zeit leider keine Versys zur Verfügung. Also bin ich auf die ähnliche ER-6 ausgewichen.

Nach den Übergabeformalitäten ging es los: Zuerst einmal ein wenig auf einem leeren, derzeit unbenutzten Parkplatz üben. Anfahren, Abbremsen, stark bremsen, stärker bremsen, RICHTIG bremsen. Und dann natürlich Kurven fahren. Langsame, enge, typische Innenstadt- oder Parkpatzkurven.

Nach etwas Üben habe ich mich dann auf meine spontane Tagestour gemacht. Von Bad Dürkheim aus fuhr ich die Weinstraße entlang bis nach Landau, dort dann auf die B10 bis zur Abzweigung zum Johanneskreuz und dann zweimal die Strecke zu eben diesem Johanneskreuz hinauf . Wieso zweimal? Weil es Spaß gemacht hat, und weil ich auch diese Kurven üben wollte. Die Strecke hat den Vorteil, dass sie durchgehend auf 70km/h beschränkt ist und dadurch der theoretisch mögliche Druck durch andere Verkehrsteilnehmer nicht gegeben ist. Vom Johanneskreuz aus ging es dann weiter nach Hochspeyer, und von dort aus zurück nach DÜW. Ein kleiner Abstecher nach Battenberg legte mir die Vorderpfalz sowie die Rheinebene zu Füßen, und er gab mir Gelegenheit, einige Zeit die Sonne zu genießen. Die nächsten Stationen waren dann Neuleinigen, Altleinigen, Eisenberg, Grünstadt und Weisenheim am Berg. Also einfach einmal kreuz und quer durch die Vorderpfalz. In WaB traf ich mich mit dem Freund, der mich wieder an das Motorradfahren herangeführt hat, und mit ihm trat ich dann noch einen kleinen Trip durch das Zellertal zum Donnersberg und zurück über Wattenheim, Neuleiningen und Höningen nach DÜW an. Den Abschluss des Tages bildete ein schönes Eis auf dem Stadtplatz.

Wieso erzähle ich das alles? Weil es Spaß gemacht hat. Weil ich mir etwas gegönnt habe. Weil ich das auch mit anderen teilen möchte. Und ganz einfach, weil es mir heute gut geht. 😎

Print Friendly, PDF & Email