Heute hatte ich die Gelegenheit, die neue C-Klasse von Mercedes-Benz kennenzulernen. Es ist immer wieder faszinierend, was sich die Ingenieure der Hersteller einfallen lassen, um ihre Fahrzeuge angenehmer, ergonomischer und gefälliger zu machen.

Der erste Eindruck dieses Wagens ist: Man hat Platz. Alle Bedienelemente sind am richtigen Fleck, (fast) alles geht intuitiv. Etwas gesucht habe ich nach der Helligkeitseinstellung der Armaturen, irgendwann aber habe ich auch das ohne Bedienungsanleitung gefunden. Sehr gut funktioniert die Einstellung der Sitze, sie können genau auf die persönlichen Bedürfnisse adaptiert werden, auch wenn ich es als witzig empfinde, dass die Längsverstellung des Sitzes manuell erfolgt, selbst wenn alles andere per Elektromotor vor sich geht. Gibt es für diese Benz-spezifische Sache eine Erklärung?
Wirklich gefallen hat mir die neue Navigationsanzeige (die nur auf Knopfdruck erscheint) und -ansage. Nur als Beispiel: Wenn man auf einer fünfspurigen Straße die zweite Spur von rechts nehmen muss, dann wird exakt dieses angezeigt. Die Ansage “bitte rechts abbiegen” wird dadurch präzisiert. Zusätzlich wird am Navi-Bildschirm eine dreidimensionale Darstellung angezeigt, die neben der normalen Anzeige die genaue Spur definiert. Die Bedienung erfolgt durch den zentralen Controller, vergleichbar dem iDrive von BMW.
Auch die Einbindung eines Bluetooth-Handys geht unkompliziert und einfach. System einschalten, Bluetooth aktivieren, PINs eingeben und los gehts mit dem telefonieren.

Etwas enttäuschend fand ich die Fahrleistungen des C200 Benziners. Sicher, ich hatte das Automatikgetriebe auf “C”, also Comfort eingestellt, aber eine so schlechte Beschleunigung hätte ich denn doch nicht erwartet. Aus einer Baustelle heraus wurde ich von einem normalen Fiesta abgezogen. Hm.
Als unangenehm empfand ich die schwammige Lenkung. Da haben BMW und Audi doch erheblich direktere, deutlichere Technik verbaut als Benz. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten sind größere Lenkeinschläge ohne deutlichen Widerstand des Lenkrads möglich. Aber vielleicht ist das den sportlicheren Varianten dieser neuen C-Klasse vorbehalten.

Fazit: Bisher habe ich die Erfahrungen von Benz-Modellen immer als einmalig angesehen, da ich so gravierende Mängel und Ungereimtheiten vorgefunden habe, dass ich von einem längeren Versuch abgesehen habe. Dies gilt für die neue C-Klasse sicher nicht, ich werde diesen Wagen auf alle Fälle auch weiterhin im Auge behalten und bei der nächsten Gelegenheit einer genaueren Untersuchung unterziehen.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email