Yam Yam ist eigentlich ein Südstaaten-Restaurant in Portland, OR, in diesem Fall aber ist es das Geräusch, das man nach dem Essen im Ana Mandara macht. Bitte vergesst einfach, dass dieses Restaurant unter der Überschrift “vietnamesisch” steht, das führt komplett in die falsche Richtung. Der Chef des Hauses hat in Frankreich das Kochen gelernt, und das merkt man seinem Essen auch an.

Zuerst mal, wie es sich für ein besseres amerikanisches Restaurant gehört, saßen wir eine Zeit lang in der Lounge, begleitet von hervorragender Jazz-Musik (natürlich live!), an unseren Drinks aus der reichhaltigen Karte nippend, bis wir dann an unseren Tisch geführt wurden.

Sehr angenehmes Ambiente, der Jazz ist als ganz leise Begleitung zu hören, es ist interessanterweise nicht zu kalt, die Sitze und Tische sind bequem. Wirklich lesenswert ist die Speisekarte, da die einzelnen Gerichte Phantasienamen haben. Ich habe mir zum Beispiel “heaven rewards” als Vorspeise gegönnt, es hätten auch “hands of the child” oder “drifting clouds in autumn sky” sein können (damit niemand nachsehen muss: Ich hatte die Gänseleberpastete mit Trüffelöl und frischem Mango, die Kinderhände sind eine Art Frühlingsrollen und die schwebenden Wolken Entenwürstchen mit Entenleber).

Als Hauptspeise gab es dann “fragrances of the forest” oder auf gut Deutsch gegrillte Wachtel mit schwarzem Reis. Aus der umfangreichen Weinkarte habe ich mir einen Viognier aus Santa Barbara (also natürlich California) ausgesucht. Etwas kurz, leichte Bittertöne, aber zu dem gut gewürzten Essen sehr gut passend.

Leider war der Sommelier des Restaurants nicht anwesend, er hatte an diesem Tag nämlich eine besondere Aktion mit deutschen (!) Rieslingen. Dies aber ging an uns vorüber.

Mein Fazit fällt heute länger aus: Das Essen, das Ambiente, die Getränke waren hervorragend, wir konnten richtig lange sitzen bleiben ohne verscheucht zu werden, uns wurde sofort eine Limo beschafft, als wir gehen wollten, es war rundherum ein Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email