Inzwischen ist ja auch bei der Lufthansa die Möglichkeit eingekehrt, sich per music-on-demand aus einer großen Menge von CDs die gewünschte Musik auszusuchen. Ich nutze dieses Angebot, um innerhalb einer Abteilung einfach irgend etwas auszuwählen und so etwas Neues kennen zu lernen. Normalerweise bleibe ich dann zwar bei etwas Altbekanntem hängen, vor kurzem aber bin ich dabei über das Zodiac Trio von John-Dennis Renken gestolpert. Dieses Jazz-Trio hätte ich ohne zusätzliche Infos nach Amerika oder England, nie aber nach Deutschland platziert. Dabei kommen sie aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus Essen.

Hier kommen einem sphärische Klänge entgegen, fast elegische Melodien, getragen von der Trompete, die aber immer wieder durch harte Schlagzeug-Beats und Riffs einer E-Gitarre unterbrochen werden. Diese Musik ist nicht gefällig, sie strengt an, aber es macht Spaß, sie anzuhören. Einen ersten Eindruck davon kann man sich auf der MySpace-Seite von John-Dennis Renken machen. Für die, die nicht wechseln wollen, habe ich am Ende des Textes den Player eingebunden.

Fazit: Ich werde irgendwie versuchen, auf einem der unzähligen Gigs, die das Trio in nächster Zeit hat, an eine CD zu kommen.

Heut’ geht’s mir gut! 😎

Print Friendly, PDF & Email